Bundeswettbewerb Informatik
Talente entdecken, Talente fördern

42. Bundeswettbewerb - 2. Runde begonnen

Die Aufgaben für die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Informatik sind online! In den Aufgaben geht es um Fast Fashion, um die Tücken eines Laubbläsers und darum, wie man nach einer Epidemie ein Land neu besiedelt. Der Einsendeschluss ist der 15. April!  in der ersten Runde wurden Schülerinnen und Schülern mit japanischen Logikrätseln, Geheimtexten und von Wegen durch die Zauberschule Bugwarts herausgefordert! Hier geht es zur Seite der zweiten Runde mit Aufgaben, Beispieleingaben und vielem mehr. Hinweise zur Teilnahme findet ihr hier und direkt zur Anmeldung geht es hier.

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden und erstreckt sich über rund ein Jahr.

Der Bundeswettbewerb Informatik

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch nicht im Studium bzw. einer Berufstätigkeit befinden Insbesondere dürfen auch Jugendliche teilnehmen, die nach Ihrem Schulabschluss nicht unmittelbar Ausbildung oder Studium beginnen und z.B. einen Freiwilligendienst leisten. Der Wettbewerb beginnt am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; die Aufgaben der zweiten Runde sind deutlich schwieriger. Weitere Infos zum Wettbewerbsablauf findet ihr auf unserer allgemeinen Seite

Den Endrundenteilnehmern winkt dann der Bundessieg, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist. Die jüngeren Finalisten können danach vom vierten BWINF-Format profitieren: Sie nehmen am Verfahren zur Auswahl des deutschen Teams für die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) teil und haben damit die Chance, sich bei der IOI mit Spitzentalenten aus der ganzen Welt zu messen.

Mitmachen dürfen Jugendliche bis 21 Jahre, Wer am Bundeswettbewerb Informatik teilnimmt eröffnet sich viele Chancen, dazu gehört etwa der Besuch von Workshops, die von Hochschulen oder namhaften Unternehmen ausgerichtet werden, aber auch die fachliche und persönliche Erweiterung des eigenen Netzwerkes sowie die Förderung des individuellen Talentes.

Für wen?
Talente bis 21 Jahre
Mehr dazu
Wann?
Start 1. September
Mehr dazu
Tipps zur Teilnahme
Haben wir!
Mehr dazu
Wie melde ich mich an?
Hier …
Mehr dazu

PROBEAUFGABEN

Es gibt eine Möglichkeit, sich außerhalb des Wettbewerbs an BwInf-Fragestellungen zu versuchen, mit Hilfe von Aufgaben vergangener Wettbewerbe, inkl. Lösungshinweise.

Aufgabensammlung

„Der BwInf ist ein besonders schöner Wettbewerb, weil er sehr chancengleich ist. Ich habe so viele positive Erfahrungen gesammelt, dass ich mich zu einem Informatikstudium entschlossen habe.“

Vanessa Ackermann, Teilnehmerin am Bundeswettbewerb

FireShot_Capture_025_-_Was_sagt_BwInf-Preisträgerin_Vanessa_Ackerma__-_https___www.youtube.com_watch.png

BwInf-Preisträgerin

Vanessa Ackermann über Chancengleichheit beim BwInf

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?